Lexar® EncryptStick Lite software

Lexar® EncryptStick Lite software

Part #EncryptStickLite

Produkt Höhepunkte


Sichern Sie Ihre Dateien mit der erweiterten Sicherheitssoftware für Ihr JumpDrive-USB-Flash-Laufwerk.

Jeder hat private Daten auf einem Computer, Laptop, Flash-Laufwerk oder einem mobilen Gerät gespeichert, welche zusätzliche Sicherheit erfordern. Ob Fotos, Videos, finanzielle Unterlagen, Bankdaten oder sonstige vertrauliche Daten – sie alle sind dem Risiko von Beschädigungen, Verlust und sogar Diebstahl ausgesetzt. Deshalb gibt es jetzt für alle Lexar® JumpDrive® USB-Flash-Laufwerke die EncryptStick™ Lite-Software zur schnellen, bequemen und dauerhaften Sicherung wichtiger Daten und zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre privaten Dateien geschützt sind: Erstellen Sie Back-ups Ihrer Daten – schnell, bequem und noch sicherer

Für Computer und JumpDrive-USB-Flash-Laufwerk geeignet
EncryptStick Lite ist auf PCs und Mac-Computern sowie allen Lexar USB-Flash-Laufwerken auf der ganzen Welt lauffähig.

Verschlüsseln und Entschlüsseln privater Dateien

Mit EncryptStick Lite wird aus Ihrem Lexar JumpDrive USB-Flash-Laufwerk ein hochsicherer privater Tresor, in dem Sie die Dateien aufbewahren, die Sie schützen möchten: Fotos, Musik, Videos und Dokumente in allen Dateiformaten.

Sofortsperre

Mit dieser Funktion werden die Anwendung, Ihr Tresor und sämtliche Funktionen gesperrt und sämtliche Daten aus den temporären Dateien, der Zwischenablage und dem sicheren Speicher gelöscht.

Unterstützung mehrerer Betriebssysteme

EncryptStick Lite ist für Windows- und Mac-Betriebssysteme erhältlich. Sie können eine Lizenz für den Download auf eine oder alle Plattformen verwenden, und alles auf dem gleichen USB-Flash-Laufwerk speichern und von dort aus nutzen.

Wenn es auf den Speicher ankommt, ist Lexar die erste Wahl. 

Dank langjähriger Branchenerfahrung kennen wir uns mit Speicherlösungen bestens aus. Wir bleiben technologisch immer am Ball, damit wir die Lösungen entwickeln können, die Sie benötigen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Geräteherstellern zusammen, um die Kompatibilität unserer Produkte sicherzustellen. Und schließlich bieten wir unseren Kunden hervorragende Garantieleistungen und einen zuvorkommenden Kundendienst. Wir haben uns der Leistung und Zuverlässigkeit sowie dem fachkundigen Support verschrieben. Wenn es um die Speicherung Ihrer wertvollen Erinnerungen geht, können Sie sich auf Lexar voll und ganz verlassen. 

   Auto-Updater

Mit dem Auto-Updater halten Sie Ihre Software stets aktuell. Wenn Sie den Auto-Updater installiert haben, wird vom System regelmäßig nach neueren Versionen von EncryptStick Lite gesucht. Sobald eine neue Version verfügbar ist, werden wir Sie darüber informieren und um Ihre Berechtigung zur Aktualisierung der EncryptStick Lite-Installation bitten. Sie können einstellen, wie oft das System nach Updates suchen soll und zusätzlich jederzeit manuell nach Updates suchen.

  Benutzerfreundliche Verschlüsselungsoberfläche

Um Dateien zu verschlüsseln, müssen Sie sie lediglich von Ihrem Computer ziehen und auf der EncryptStick Lite-Oberfläche ablegen. Über die EncryptStick Lite-Oberfläche erhalten Sie direkten Zugriff auf den Verschlüsselungstresor und verschlüsselte Dateien. Um verschlüsselte Dateien anzuzeigen oder zu entschlüsseln, doppelklicken Sie im Tresor darauf oder ziehen Sie sie einfach auf den Desktop, einen lokalen Ordner oder das Netzlaufwerk.

  Eine Computerinstallation ist nicht erforderlich.

EncryptStick Lite-Software kann auf jedem Lexar JumpDrive-USB-Flash-Laufwerk installiert und von dort ausgeführt werden.

  Automatische Zeitüberschreitung

EncryptStick Lite schützt Ihre Daten, sobald Sie sich von Ihrem Computer entfernen, indem es Ihre Tresore automatisch verschließt, das Programm beendet und zum Anmeldebildschirm zurückkehrt. Der Zeitraum vom Eintreten der Leerlaufbedingung bis zum Wechsel in den gesperrten Zustand ist über eine Benutzeroption einstellbar.

  Solide und schnelle Verschlüsselung

Bei der EncryptStick Lite-Verschlüsselungs-Engine kommen schnelle und solide AES-Algorithmen zum Einsatz. Der Tresorverschlüsselung erfolgt 256-Bit-AES-basiert. Unsere Verschlüsselung ist registriert, behördlich genehmigt und FIPS 140-2-konform.

  Wiederherstellung verlorener Flash-Laufwerk-Daten

Mit dieser Funktion können Sie bequem ein JumpDrive-Ersatz-USB-Flash-Laufwerk aktivieren und Daten aus Ihrem Sicherungstresor wiederherstellen. Laden Sie die Software einfach auf ein Ersatz-JumpDrive-USB-Flash-Laufwerk herunter. Führen Sie anschließend die Anweisungen zur Neuinstallation durch und rufen Sie die Tresorsicherung auf.

  Erweiterte virtuelle Tastatur

Die virtuelle Tastatur bietet erweiterten Schutz vor Tastenaufzeichnungs- und Bildschirmaufzeichnungs-Malware, mit denen der Hostcomputer möglicherweise bereits infiziert ist. Die virtuelle Tatstatur kann sogar Malware unschädlich machen, welche die Position Ihrer Mausklicks nachverfolgt, indem sie nach jedem Klick die Positionen nach dem Zufallsprinzip verschiebt.

  Keine Administratorrechte erforderlich

EncryptStick Lite ist auf jedem Mac oder PC mit oder ohne Administratorrechte ausführbar.

  Begrenzung der Anmeldeversuche

Der EncryptStick Lite-Anmeldebildschirm wird nach zehn fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen eine ganze Minute lang gesperrt. Dadurch wird die Anfälligkeit für Brute-Force-Kennwortangriffe erheblich reduziert.

  Live-Suche

Sie können sämtliche vorhandenen Tresore anhand von Dateinamen auf bestimmte Dateien durchsuchen. Beginnen Sie einfach mit der Eingabe in das Suchfeld. Die Software grenzt ihre Ergebnisse automatisch ein und zeigt sie an.

FAQs

  • Zur ersten Verwendung der Anwendung
    1. Schließen Sie das Lexar JumpDrive®  USB-Flash-Laufwerk an Ihren PC oder Mac an. Daraufhin wird die Lexar – EncryptStick Registrierungsseite angezeigt. EncryptStick wird automatisch gestartet. Falls nicht, navigieren Sie zu dem Flash-Laufwerk und klicken Sie zum Starten doppelt auf encryptstick.exe (bei einem PC) oder encryptstick.app (bei einem Mac).
    2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse für Update-Benachrichtigungen ein (optional).
    3. Klicken Sie auf „OK“. Der Bildschirm für das Erstellen eines Passworts wird angezeigt.
    4. Geben Sie ein Passwort in das Feld „Erstellen Sie Ihr Passwort“ ein. Das eingegebene Passwort wird für den Schutz Ihrer privaten Dateien verwendet. Die Passwortstärke wird durch die von Ihnen ausgewählten Kriterien bestimmt.
    5. Geben Sie dasselbe Passwort im Feld „Passwort bestätigen“ erneut ein. Falls Sie nicht auf OK klicken können, bedeutet das, dass Ihr Passwort nicht den rot markierten Kriterien entspricht. Sie können entweder Ihr Passwort anpassen, damit es den Sicherheitskriterien entspricht (empfohlen) oder das Häkchen bei der Option entfernen (nicht empfohlen).
  • Bedienung innerhalb des Programms 

    Klicken Sie doppelt auf das Tresorsymbol im oberen Abschnitt, um den Tresor zu öffnen und Ordner und Dateien hinzuzufügen.

    Einen neuen Ordner erstellen: Klicken Sie in der Menüleiste auf das Symbol für das Erstellen eines neuen Ordners (+) und benennen Sie den neuen Ordner.

  • Dateien zu Ihren Tresor-Ordnern hinzufügen

    Öffnen Sie den entsprechenden Ordner im Tresor.

    Klicken Sie in der Menüleiste auf das Symbol für das Hinzufügen von Dateien. Es wird ein Fenster angezeigt, in dem alle Laufwerke und Ordner auf Ihrem Computer aufgelistet sind.

    Klicken Sie auf die Datei, die Sie verschlüsseln möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Verschlüsseln“, um die Datei zum Tresor-Ordner hinzuzufügen.

  • Verriegeln Ihres Tresors 

    Klicken Sie auf das Schloss-Symbol, um Ihren Tresor zu verriegeln. Dadurch werden Sie zurück zum Login-Bildschirm geleitet, wo Sie Ihr Passwort eingeben können, um sich schnell wieder einloggen zu können. Oder Sie können stattdessen auch

  • Das EncryptStick Programm schließen

    Klicken Sie auf die X-Schaltfläche, um das Programm vollständig zu schließen. Dadurch wird Ihr Tresor automatisch verriegelt.

  • Das Laufwerk auswerfen/trennen

    Um die Integrität der Daten auf dem Flash-Laufwerk sicherzustellen, empfiehlt es sich, das Laufwerk mithilfe der üblichen Windows oder Mac Befehle auszuwerfen bzw. zu trennen, bevor es von dem USB-Port getrennt wird.

  • Die EncryptStick Lite Anwendung weiter verwenden

    Schließen Sie Ihr Lexar JumpDrive USB-Flash-Laufwerk an. Geben Sie Ihr Passwort im Login-Bildschirm ein, um Ihren Tresor zu entriegeln und das Programm auszuführen. Wenn Sie besorgt sind wegen Eindringlingen, können Sie zur verbesserten Sicherheit Ihr Kennwort über die Virtuelle Tastatur eingeben.

Lexar® EncryptStick Lite software

Lexar® EncryptStick Lite software

Part #EncryptStickLite

Product Highlights


Protect your files with free advanced security software for your JumpDrive USB flash drive.

Everyone has private information and files on a computer, laptop, flash drive, or some other portable storage device that should have extra security. Whether these files are photos, videos, financial records, banking information or other sensitive data, they are vulnerable to damage, loss and even theft. Now available for all Lexar® JumpDrive® USB flash drives, EncryptStick™ Lite software can quickly, easily and permanently secure your important information and protect your privacy.

Keep your private files safe—back up your data quickly, easily, and more securely

Runs on your computer and your JumpDrive USB flash drive
EncryptStick Lite runs on PC and Mac computers and all Lexar USB flash drives, anywhere in the world.

Encrypt and decrypt your private files

EncryptStick Lite turns your Lexar JumpDrive USB flash drive into a highly secure, private vault where you store the files you want to protect: photos, music, videos, documents, in all file types.

Instant Lock

This feature instantly locks the application, your vault, and all functions, it also wipes all information from the program's temporary files, clipboard, cache, and secure memory.

Multi OS

EncryptStick Lite is available for Windows and Mac operating systems. You use one license to download for one platform or all of them, and all can reside and operate from the same USB flash drive.

When memory matters, the choice is Lexar. 

With a long history in the industry, we know memory. We move quickly with technology to design the solutions you need, and work with device manufacturers to make sure our products are compatible. Then we stand behind them with outstanding warranties and helpful customer service. We’re dedicated to performance, reliability, and expert support, so when it comes to storing the memories that matter, trust Lexar.

   Auto-Updater

Auto-updater keeps your software up to date. With auto-update, your system periodically checks for newer versions of EncryptStick Lite. When a more recent version is available, we tell you and ask your permission to update your EncryptStick Lite installation. You can schedule how often your system checks for updates, and manually check for updates at any time.

  Easy-to-use encryption interface

Encrypting files is as easy as dragging and dropping files from your computer into the EncryptStick Lite interface. The EncryptStick Lite interface gives you direct access to your encrypted vault and files. View or decrypt your encrypted files by double-clicking on them directly in your vault, or simply drag the files to your desktop, local folder, or network drive.

  No computer installation necessary

EncryptStick Lite software can be installed to and run from any Lexar JumpDrive USB flash drive.

  Automatic timeout

EncryptStick Lite protects your information when you step away from your computer by automatically locking your vaults and exiting the program, returning you to the login screen. A user option lets you set the time lapse from idle condition to lockout state.

  Strong and fast encryption

The EncryptStick Lite encryption engine uses fast and strong AES algorithms. You encrypt your vault with 256-bit AES ciphers. Our encryption is registered and government approved, and is FIPS 140-2 compliant.

  Lost flash drive data recovery

With this feature you can easily activate a replacement JumpDrive USB flash drive and restore data from your backup vault. Simply download the software to a replacement JumpDrive USB flash drive. Then follow the procedures to complete the reinstall and access your vault backup.

  Advanced virtual keyboard

The virtual keyboard provides advanced protection against keystroke loggers and screen capture malware that may have already infected the host computer. It can even thwart malware that attempt to track the location of your mouse clicks by randomly repositioning the virtual keys after each click.

  No admin rights required

EncryptStick Lite will run in conjunction with any Mac or PC computer with or without administrative rights.

  Limited login attempts

Ten failed login attempts locks the EncryptStick Lite login screen for a full minute, thereby significantly reducing susceptibility to brute force password attacks.

  Live search

You can search in all existing vaults for specific files by filename. Simply start typing in the search box and the software instantly narrows down and displays your search results.

FAQs

  • Using the application for the first time
    1. Insert the Lexar Flash drive into your PC or Mac; The Lexar - EncryptStick Registration page appears. Encrypt Stick will automatically startup. If it doesn’t, browse to the flash drive and double click encryptstick.exe (for PC) or encryptstick.app (for Mac) to get started.
    2. Enter your email address for update notifications (optional).
    3. Click OK; The password creation screen will appear.
    4. Enter a password in the ‘Create your password’ field. The password entered will be used to protect your private files. The strength of your password will be determined by the criteria you select.
    5. Enter the same password again in the ‘Confirm your password’ field. If you are unable to click OK, it means that your password does not comply with those criteria settings shown in red. You can either change your password to match the strength criteria (recommended) or uncheck the option (not recommended).
  • Operating within the Program

    Double Click on the vault icon in the upper pane to open the vault and add folders and files.

    Creating a New Folder Click on the new Folder(+) icon on the Menu bar and name the new folder.

  • Adding Files to your Vault folders

    Open the appropriate folder in the vault

    Click on the add file(s) icon on the menu bar A window pops up showing all the drives and folders on your computer

    Click on the file you wish to encrypt Click on the “Encrypt” button to add the file to the vault folder

  • Locking your Vault

    Click on the lock icon to lock your vault; this will return you to the login screen, where you can enter your password for quick re-entry to the program; or

  • Closing the EncryptStick Program

    Click on the X button to exit the program completely; this will automatically lock your vault.

  • Ejecting/Unmounting the Drive

    To ensure the integrity of the data on the flash drive, it is recommended that you use the usual Windows or Mac commands to eject or unmount the drive before removing it from the USB port.

  • Continuing to Use the EncryptStick Lite Application

    Insert your Lexar drive; Enter your password on the login screen to unlock your vault and run the program. If you are concerned about intruders, for even greater security, enter your password using the Virtual Keyboard.